Zum Inhalt springen
Startseite » Rezepte » Backen » Brot & Brötchen

Brot & Brötchen

Bagels mit Sesam aus Sauerteig

Bagels mit Sauerteig

Bagels, ursprünglich aus der jüdischen Gemeinde in Osteuropa stammend, haben sich zu einem weltweit beliebten Gebäck entwickelt. In diesem Rezept zeigen wir eine Variante mit Sauerteig, die die runden Brötchen noch geschmacksintensiver macht. Die fertigen… 

Glutenfreies Haferflockenbrot

Glutenfreies Haferflockenbrot

Tatsächlich lässt sich auch glutenfreies Brot einfach und unkompliziert selbst backen. Wir greifen in diesem Fall auf eine glutenfreie Mehlmischung zurück und verfeinern es mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen. Das Ergebnis ist ein leckeres Brot, das… 

Rezept für Vinschgerl ohne Sauerteig

Vinschgerl ohne Sauerteig

Vinschgerl, auch als Vinschgauer bekannt, selber backen? Ja, das geht und ist in unserer Variante (wenn auch nicht ganz original) lecker und unkompliziert, weil wir hier auf den Sauerteig verzichten, der doch manchen Hobbybäcker abschreckt.… 

Walnussbaguette

Geröstete Walnüssen geben unserer Baguettevariante einen einzigartigen Geschmack und Crunch. Das Walnussbaguette ist eine tolle Beilage zu unterschiedlichsten Gerichten, etwa Käseplatten, Salate und Suppen. Es kann auch einfach ein leckerer Snack für zwischendurch sein oder… 

Schnelle Körnerbrötchen

Unsere schnellen Körnerbrötchen sind mit frischer Hefe zubereitet und stehen in einer guten Stunde fertig auf dem Frühstückstisch – perfekt für ein Sonntagsfrühstück mit den Liebsten. Gleichmäßige Brötchen – oder leckere Abwechslung Die Körner werden… 

Körnermischbrot mit Sauerteig

Dieses Körnermischbrot mit Roggenmehl und einem Dinkelauszugsmehl und einem Dinkelvollkornmehl ist unkompliziert gemacht (außer einem Tag Wartezeit., während der Sauerteig seinen Job tut) und schmeckt durch die Körner und etwas Brotgewürz herrlich aromatisch.

Dinkelbaguette

Mehl, Hefe, etwas Salz und Olivenöl, mehr braucht es nicht für dieses feine Dinkelbaguette auf die Schnelle. Es braucht nur Gehzeit von etwa 1,5 Stunden insgesamt und schmeckt jedes Mal wieder toll.

Burger Buns mit Sauerteig

Diese Burger Buns mit Sauerteig kommen ganz ohne Hefe aus und sind trotzdem herrlich fluffig. Ihr braucht dafür eine Sauerteigstarterkultur und etwas Geduld, denn der Vorteig muss zwar nur zusammengerührt werden, aber dann erst einmal… 

Sauerteig ansetzen

Sauerteig ist ein natürlicher Teigzusatz ist, der aus einer Kultur von wilden Hefen und Milchsäurebakterien hergestellt wird. Er wird verwendet, um Brot und andere Backwaren zu fermentieren und ihnen einen charakteristischen Geschmack und eine längere…