Die Béchamelsauce ist einer der großen Grundsaucen, die in der Küche vielseitig eingesetzt und variiert werden können. Die klassische Sauce Béchamel wird aus Butter, Mehl und Milch hergestellt, gewürzt mit Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss.

Béchamelsauce
Zutaten
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 500 ml Milch
- Muskatnuss*
- Salz und weißer Pfeffer
Anleitungen
- Butter in einem Topf schmelzen, Mehl dazu geben und einige Minuten anschwitzen. Die Butter sollte dabei nicht braun werden.
- Langsam die Milch zugießen und dabei fortlaufend mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klümpchen entstehen bzw. diese sich wieder auflösen.
- Einige Minuten unter Rühren köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Wofür wird die Sauce Béchamel verwendet?
Die cremige, helle Béchamel wird sowohl zum Binden als auch zum Überbacken verwendet, ihr milder Geschmack harmoniert gut mit Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, aber auch Fleisch. Sie ist auch Bestandteil einiger Rezeptklassiker, wie z. B.:
- Lasagne
- Blumenkohlgratin
- Senfeier
Kann man eine Béchamel aufbewahren?
Ja, die Sauce kann vorbereitet werden und gut verschlossen einige Tage im Kühlschrank aufgehoben werden. Wer sie länger aufheben möchte, kann die Béchamelsauce auch einfrieren. Im Gefrierfach kann sie etwa 2 Monate bleiben. Nach dem Kühlen bzw. Auftauen muss die Sauce eventuell noch mit etwas Milch verdünnt werden.
FAQ: Béchamelsauce
Wie vermeide ich Klümpchen in der Béchamelsauce?
Mehl in der Butter 1–2 Minuten anschwitzen und die Milch unter ständigem Rühren nach und nach zufügen. So bindet die Sauce gleichmäßig und bleibt cremig.
Kann ich die Béchamelsauce glutenfrei zubereiten?
Ja, statt Weizenmehl eignen sich glutenfreie Mehlmischungen oder Maisstärke. Diese am besten in etwas kalter Milch anrühren, bevor sie in die heiße Flüssigkeit kommen.
Welche Milch eignet sich für die Béchamel?
Klassisch wird Kuhmilch verwendet. Für eine leichtere oder vegane Variante eignen sich Pflanzendrinks wie Hafer-, Soja- oder Mandelmilch.
Wie kann ich die Béchamel verfeinern?
Sehr gut passen frisch geriebener Parmesan, Kräuter wie Petersilie oder Estragon sowie ein Hauch Knoblauch. Für eine leichtere Variante kann man sie mit etwas Brühe verlängern.
Kann man Béchamelsauce auch kalorienärmer machen?
Ja, indem man weniger Butter nimmt, einen Teil der Milch durch Brühe ersetzt oder auf fettarme Milch zurückgreift. So bleibt sie cremig, aber leichter.
Diese Rezepte könnten dir auch gefallen
- Die Lieblings-Bolognese, ganz klassisch
- Gemüse-Lasagne mit Brokkoli, Karotte & Kürbis – gesund & herzhaft
- Mangoldlasagne

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Ihr draufklickt und einkauft, bekommen wir ein paar Cent. Euch kostet das nichts. Wir können Euch so alle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen.